CURAVIVA Weiterbildung - Weiterbildungsangebote

CURAVIVA Weiterbildung

Bildung, die weiter geht!

Praxisnah und persönlich – CURAVIVA Weiterbildung für Fach- und Führungsleute in Institutionen für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Praxisnah und kompetenzorientiert. Zur Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Für mehr Lebensqualität der BewohnerInnen in Ihrer Institution.

Im Lehrgang habe ich gelernt, den Pflegeprozess vernetzter zu gestalten. Ich kann jetzt empathischer und ganzheitlicher auf die Bewohner/innen eingehen. Besonders gestärkt fühle ich mich im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen. Durch die Lehrbeauftragten mit viel Praxiserfahrung, konnte ich viel für meinen Arbeitsalltag profitieren.

Sandra Lütolf, Stationsleitung Alterszentrum Eiche Dagmersellen
Lehrgang Langzeitpflege und -betreuung

Die Weiterbildung Führen in der Hauswirtschaft hat mich in meinen fachlichen und menschlichen Kompetenzen gestärkt und weitergebracht. Über den gesamten Lehrgang hinweg konnten wir von sehr kompetenten Kursleiterinnen profitieren, die sich immer wieder Zeit genommen haben, um sich den individuellen Anliegen zu widmen. Durch den Kompetenznachweis habe ich mich in der Selbstreflexion besser kennen gelernt.

Daniela Merz, Teamleitung Service, Landgut Unterlöchli, Luzern
Lehrgang Führen in der Hauswirtschaft

Als Institutionsleiter mit langjähriger Erfahrung erhoffte ich frische Inputs und eine Aktualisierung meines Wissens. Meine Erwartungen und Lernziele wurden voll erfüllt. Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden war ausgesprochen wertvoll.

Olaf Vornholz, Institutionsleiter Alterswohnheim Hungacher
Lehrgang Gerontologie

Rückmeldungen zu Online-Unterricht und Distance Learning

«Trotz der Distanz fand ich, dass der Austausch über die Praxis gut gelungen ist und ich viele Inputs für mein praktisches Arbeiten sammeln konnte. Das liegt sicherlich auch am umfassenden und praxisnahen Wissen der Lehrbeauftragten.»

«Mir gefällt, dass man sehr selbstständig arbeitet und daher aus meiner Sicht mehr und sehr individuell profitiert. Auch habe ich bemerkt, dass die intrinsische Motivation klar zugenommen hat. Ich habe für mich viel selbst nachgeschaut, erarbeitet und/oder konnte dies so auch direkt in den Unterricht einbringen.»

«Zunächst hatte ich wirklich Bedenken, ob ich mit der ungewohnten Unterrichtsform zurecht komme. Aber die Lehrgangsleitung und der Dozent haben es geschafft, die Themen virtuell an die Teilnehmenden weiterzugeben. Folien, Audiobeiträge und Onlinemeetings machen die Weiterbildung auch im Home Office möglich.»

«Sehr gut hat mir gefallen, dass durch das Wegfallen des Weges viel Zeit gespart werden konnte. Dadurch konnte ich mich vor dem Unterricht gut vorbereiten und die Unterlagen vorgängig lesen und hatte dadurch das Wissen aktuell.»

«Die beiden Online-Kurstage waren für mich, trotz meiner Bedenken gegenüber digitalen Lernmethoden, eine sehr positive Lernerfahrung. Ich konnte meine Zeit zwischen den Lernsequenzen optimal nutzen. Und den Austausch in den Lerngruppen erlebte ich intensiver und fokussierter, da diese auf genaue Zeiten terminiert waren.»

Extern und intern

Ein umfassendes Angebot

Kursangebote

CURAVIVA Schweiz fördert die Kompetenzen der Mitarbeitenden sozialer Einrichtungen mit einem breiten Bildungsangebot. Die Palette reicht vom eintägigen Kurs über den vertiefenden Lehrgang bis zum Nachdiplomstudium.

zum Kursangebot

Inhouse-Angebote

Institutionsinterne Weiterbildungen und Beratungen haben verschiedene Vorteile. Die Mitarbeitenden nehmen an einem gemeinsamen Lernprozess teil, und die dabei erworbenen Qualifikationen bilden eine neue gemeinsame Verständigungsbasis.

zum Inhouse-Angebot

Herzliche Gratulation!

Berufsbegleitend eine Weiterbildung zu absolvieren, inspiriert und motiviert, braucht aber zuweilen auch einiges an Durchhaltevermögen. Umso herzlicher gratulieren wir allen, die ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen haben!

Zu den Gratulationen