CURAVIVA Bildung - Bildung - CURAVIVA Weiterbildung - Veranstaltungen - Impulsworkshops
Impulsworkshops

Aktuelle Impulsworkshops

Die Impulsworkshops von CURAVIVA Weiterbildung haben zum Ziel, Ihnen Inputs zu verschiedenen Themen Ihres Arbeitsalltags zu vermitteln. Ausgewiesene Fachreferent/innen halten ein kurzes Referat, danach entsteht Raum für Diskussion und Austausch. Die Veranstaltung klingt danach mit einem kleinen Apero aus.


Sind Ihre Daten weglaufgefährdet?
Einführung in das Thema IT-Sicherheit

Cyberbedrohungen haben in den letzten Jahren weltweit stark zugenommen. Es vergeht kaum eine Woche, ohne dass ein weiterer grosser Datenskandal, eine IT-Sicherheitslücke oder ein koordinierter Angriff durch Schadsoftware aufgedeckt wird. Institutionen des Sozial- und Gesundheitsbereichs haben im Bereich der IT-Sicherheit besonders hohe Anforderungen abzudecken, auf Grund der besonders schützenswerten Personendaten mit welchen tagtäglich gearbeitet wird. Wie kann diesem kritischen Thema das nötige Augenmerk gegeben werden, in einer Branche, welche im Allgemeinen im Bereich der IT eher hinterherhinkt?

Datum / Zeit:
Dienstag, 25 September 2018, 17.30 bis ca 20 Uhr Uhr (inkl. Apero)
Ort: Luzern
Zielgruppe: IT-Verantwortliche, die keine IT-Spezialisten sind, aber die richtigen Fragen stellen wollen.

>> Detailinformationen und Anmeldung


Daheim im Heim – im Heim daheim
Was macht ein Heim zum Daheim?

«Ein Leben lang hat Joseph Bitzi auf dem Hof der Mugglis gearbeitet, zuerst beim Vater Muggli, danach beim Sohn. Eine Wahl hatte er nie. Auch nicht, als der Jungbauer beschloss, ihn ins Heim zu bringen. Doch Bitzi hält nichts von einem ruhigen Lebensabend. Er hat eine Vision und einen Plan: Das Heim soll ein Daheim werden für die Menschen, die hier leben, hier soll ein Ort entstehen, der den Bewohnerinnen und Bewohnern vertraut ist.»
(Auszug aus «Immer heim» von André Winter)

Was macht es denn aus, dass sich ein Mensch im Heim daheim fühlt? Diesen Gedanken wollen wir in unserem nächsten Impulsworkshop nachgehen und austauschen.

Datum/Zeit: Dienstag, 30. Oktober 2018, 17.30 bis ca. 20 Uhr (inkl. Apero)
Zielgruppe: Mitarbeitende aller Bereiche
Ort: Luzern

>>Detailinformationen und Anmeldung


 

 

Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln